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Leben im Freilichtmuseum Finsterau

Wo drückt der Schuh?

Vielseitiges rund um die Schuhproduktion von früher und heute

In unserem Programm gehen wir auf Entdeckungsreise und finden heraus, wie unsere täglichen Begleiter, die Schuhe heute hergestellt werden und wie im Kontrast dazu die Schuhproduktion früher ausgesehen hat. Mit spannenden Methoden, spielerischen Aufgaben und durch entdeckendes Lernen tauchen wir in die Welt des Schusters und in seine Werkstatt ein, welche originalgetreu im Freilichtmuseum eingerichtet ist. Wir sehen uns aber auch an, wie Fabrikarbeiter heute Schuhe fertigen und welche Materialien dafür benötigt werden. Außerdem überlegen wir, welche Auswirkungen die Schuhproduktion auf uns und unsere Umwelt hat.

Wo drückt der Schuh?

Neben einem Besuch in der Schusterwerkstatt im Museum werden mit abwechslungsreichen Methoden auch die wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Aspekte rund um das Thema Schuhe erarbeitet und kritisch reflektiert. Auch das eigene Konsumverhalten wird überdacht und es werden Alternativen gezeigt, wie nicht nur der Schuh-Konsum verändert, sondern auch über Nachhaltigkeit informiert werden kann. Um gerade auch Bewusstsein für den Wert von Rohstoffen zu schaffen, werden aus Lederresten kleine Erinnerungsstücke wie Schlüsselanhänger und Armbänder gefertigt.



BNE- und lehrplanorientiertes Programm

Lernziele
Die Teilnehmenden des Programms…

  • lernen, wie man nachhaltige Entscheidungen bezüglich des eigenen Konsum- und Verbraucherverhaltens treffen kann.
  • erfahren, wie ihre Schuhe heute hergestellt werden und welche ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Aspekte damit zusammenhängen.
  • bekommen ein Beispiel aus der Vergangenheit gezeigt und lernen dadurch, welche Bedeutung Produktion, Materialbeschaffung, Rohstoffen und Handel zukommt.
  • können durch eigenständiges Denken Gewissenskonflikte lösen.
  • haben die eigenen Wertvorstellungen weiterentwickelt und vor allem Aspekte wie Fairness, Mitgefühl, Rücksicht und vorausschauendes Handeln weiter geschult.

Folgende Kompetenzen werden gefördert:

  • Bewusstsein für sich und die Umwelt entwickeln
  • Gerechtigkeitssinn und ethisches Denken
  • Kreativität und problemlösendes Denken
  • Selbstständiges Arbeiten und Wissenserwerb
  • Vorausschauendes Handeln und Rücksicht auf die Umwelt