• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

Leben im Freilichtmuseum Finsterau

Vom Flachs zum Leinen

Wie wird das Flachsbündel zum Kleidungsstück?

Passend zum didaktischen Konzept des Flachsbrechhauses werden Flachsanbau, -pflege und -verarbeitung sowie die Entwicklung der Textilherstellung von der handwerklichen Fertigung zur industriellen Massenproduktion thematisiert. Die Museumspädagogin erzählt vom Leben auf dem Bauernhof und der Arbeit im Wechsel der Jahreszeiten.

Gemeinsam probieren wir historische Werkzeuge und Gerätschaften (Breche, Schwingbock, Hechel, Spindel und Spinnrad) aus und lernen so den mühsamen Weg vom Flachszopf zum Kleidungsstück kennen. Im Vergleich von alten Leinenstoffen und industriell produzierten Textilien wird der technische Wandel deutlich.

Vom Flachs zum Leinen

Im praktischen Teil darf dann auch selbst Hand angelegt werden. Je nach Alter dürfen bunte Armbänder gewebt oder kleine Leinensackerl mit geschnitzten Holzmodeln bedruckt werden. Eine schöne Erinnerung für zuhause!



BNE- und lehrplanorientiertes Programm

Folgende Kompetenzen werden gefördert

  • Wissen über geschichtliche und globale Zusammenhänge aufbauen
  • Sinn für Gerechtigkeit entwickeln
  • Fingerfertigkeit und handwerkliches Geschick
  • Kreativität