• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

Sammlungen Freilichtmuseum Finsterau

Eine Macke hat doch jeder...

Schüssel aus dem Kröning oder oberen Rottal.
Diese Schüssel wurde 1987 vom Freilichtmuseum Finsterau aus privatem Besitz gekauft.

Schüssel aus dem KröningIhr wahrscheinlicher Herkunftsort Kröning war neben Obernzell und Peterskirchen eines der bedeutendsten Hafnerzentren Niederbayerns.

Die Beschädigung am Rand wurde absichtlich nicht durch Restaurierungsmaßnahmen ausgefüllt; denn man sollte auch weiterhin erkennen können, dass der Abschlag am Rand völlig rundgeschliffen ist.

Daraus kann man schließen, dass das Gefäß auch nach seiner Beschädigung noch oft und intensiv benutzt worden ist.

Foto: Freilichtmuseum Finsterau


Hinweis zur Verwendung von Cookies auf unseren Webseiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erheben weder persönliche Daten damit, noch geben wir Daten von Ihnen an Dritte weiter.