• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

Sammlungen Freilichtmuseum Massing

Wächsernes Wunderwerk

Das Jesuskind, Maria und Josef, der Verkündigungsengel und kleine Anbetungsengel: Dieses "Eingericht" von etwa 1910 macht das Geheimnis von Weihnachten auf engstem Raum anschaulich.

EingerichtDie Figuren sind aus Wachs gegossen und mit Kleidern und Zierrat ausgestattet. Das Museumsstück wurde wahrscheinlich von der berühmten Wachszieherei Lechner in Vilsbiburg hergestellt.

Ein mundgeblasener Glassturz schützt die heilige Familie und verleiht ihr zugleich Erhabenheit. Solche Eingerichte waren in Altbayern sehr beliebt, auch als gerahmte und verglaste Andachtsbilder im Herrgottswinkel der Bauernstube.

Eingericht, Inv.-Nr. M 0946

PHOTOGRAPHIE: Hans Eichinger


Hinweis zur Verwendung von Cookies auf unseren Webseiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erheben weder persönliche Daten damit, noch geben wir Daten von Ihnen an Dritte weiter.