• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

Sammlungen Freilichtmuseum Massing

Mit 66 Jahren ....

Ein in die Jahre gekommener Ackergaul aus Stahl, Eisen und Gummi, gut eineinhalb Tonnen schwer und etwa fünfzehnmal stärker als der namensgebende Vetter aus Fleisch und Blut – das ist dieses Dieselroß vom Typ F 18.

Dieselroß Typ F 18

Es wurde zu einem der frühen Verkaufsschlager der traditionsreichen Marktoberdorfer Landmaschinenfabrik Fendt. 1938 verließ das Massinger Exemplar mit der Fahrgestellnummer 6596 die Werkshallen und gelangte 1983 ins Museum. Seitdem ist es dort im Austrag, spielt aber immer wieder mal seine 1797 ccm Hubraum aus, z.B. beim Antreiben einer alten Dreschmaschine.

Traktor, Inv.-Nr.: 1996/004

Text: Ernst Höntze; Foto: Bildarchiv Freilichtmuseum Massing


Hinweis zur Verwendung von Cookies auf unseren Webseiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erheben weder persönliche Daten damit, noch geben wir Daten von Ihnen an Dritte weiter.