Kräuter

Kochkurs „Schmankerl von Wald und Wiese“

Ein besonders schmackhafter Kochkurs im Freilichtmuseum Finsterau widmet sich den Schätzen aus Wald und Wiese. Am Samstag, 6. Juni, um 10 Uhr begeben sich die Teilnehmer gemeinsam mit Diätköchin und Heilkräuterpädagogin Marita Sammer auf die Suche nach essbaren Wildpflanzen und lernen, wie sich diese in der Küche kreativ verwenden lassen.

Zu Beginn steht eine kleine Rundtour durch die Kräutergärten und Wiesen des Museums auf dem Programm. Dabei werden die Zutaten gesammelt, die anschließend gemeinsam in der Küche des Paul-Friedl-Hauses verarbeitet werden.

Neben praktischen Tipps wird auch Wissenswertes über die Heil- und Wildkräuter vermittelt.

Aus den gesammelten Zutaten entsteht ein mehrgängiges Menü:

Geplant sind unter anderem eine Lindenblätter-Kartoffelsuppe, ein frischer Frühsommersalat mit Beeren, zarten Blättern von wilden Himbeeren und Erdbeeren sowie einer Fichtenspitzen-Vinaigrette. Dazu wird wildes Fladenbrot gereicht. Als Hauptgericht gibt es Gierschnockerl mit gebräunter Butter und Parmesan, garniert mit Gemüse und Wildblüten. Den süßen Abschluss bildet ein Tannenwipferl-Tiramisu mit Wiesen-After-Eight.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 40 Euro inkl. Eintritt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter +49 8557 9606 -0.

Mitzubringen sind Kochschürze, Geschirrtuch, Schreibmaterial und Behälter zum Mitnehmen mancher Speisen.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Samstag 06. Juni 2026

Uhrzeit

10:00 - 13:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Samstag 06. Juni 2026
  • Zeit: 4:00 - 7:00

Preis

40,00 €

Standort

Freilichtmuseum Finsterau

Kategorie

QR Code
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner