Start Archivseite - Freilichtmuseen Massing und Finsterau Führungen Massing Führung: Räuchern für Körper, Geist und Seele

Führung: Räuchern für Körper, Geist und Seele

Alte Räuchertraditionen und ihre Wirkungen kennenlernen

Herbstzeit ist Räucherzeit im Freilichtmuseum Massing – jedoch nicht für den Schinken, sondern für die alten Bauernhäuser. In der Tradition des Ausräucherns kamen gusseiserne Bügeleisen oder Pfannen zum Einsatz, die mit Glut aus dem Ofen und duftenden Kräutern wie Lavendel, Minze oder Salbei gefüllt wurden. So entstand die Grundlage für ein Räucherritual, das Körper, Geist und Seele gleichermaßen ansprach.

Tanja Wandner erklärt die Hintergründe und den Anlass der verschiedenen Räucherungen und zeigt die Wirkung der unterschiedlichen Heilpflanzen. Die Teilnehmenden erleben so eine alte Praxis der Haus- und Kräuterkultur und können selbst die wohltuenden Düfte entdecken.

 

Anmeldung
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und kann telefonisch unter +49 8724 9603 0 oder per E-Mail an buchung.massing@freilichtmuseum.de erfolgen.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Sonntag 18. Okt. .2026

Uhrzeit

14:00 - 15:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Sonntag 18. Okt. .2026
  • Zeit: 8:00 - 9:00

Preis

3,00 €

Standort

Freilichtmuseum Massing
QR Code