Sonderausstellung „Jetzt geht’s dahi – Sterben, Tod und Trauer“

Jetzt geht's dahi

Das Freilichtmuseum Finsterau eröffnet am 28.03.2026 die Sonderausstellung „Jetzt geht’s dahi – Sterben, Tod und Trauer. In Niederbayern und anderswo“. Sie bietet Gelegenheit, kulturelle Traditionen, Rituale und den gesellschaftlichen Umgang mit Sterben und Trauer in Niederbayern näher zu beleuchten.

Im Mittelpunkt stehen historische Exponate aus der Region – darunter Sterbekreuze, Särge, Grabschmuck und Sterbebilder aus dem Fundus des Museums –, die durch zeitgenössische Kunstwerke, Medienstationen und Klanginstallationen ergänzt werden. Geplant sind außerdem Interviews und Gespräche zur Trauerarbeit und Sterbebegleitung sowie Beiträge zu regionalen und überregionalen Sterbe- und Totenliedern.
Eine zentrale Rolle spielt der Vierseithof „Petzihof“ auf dem Museumsgelände: Anhand einer Familiengeschichte soll dort beispielhaft das Leben und Sterben ab etwa 1930 nachvollziehbar gemacht werden.
Die Ausstellung behandelt u. a. Themen wie Sterberiten und Sterbesakramente, Bestattungsformen und -bräuche, Trauermusik sowie die religiöse und gesellschaftliche Erinnerungskultur.

Weitere Informationen zur Sonderausstellung