• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

Leben im Freilichtmuseum Massing

Zu Besuch bei Hahn und Henne

Ein Mitmach-Besuch auf dem Hühnerhof

Eine Hühnerschar gehörte in der Vergangenheit zu dem typischen Bild eines niederbayerischen Bauernhofes. Deshalb lebt auf dem großen Rottaler Kochhof im Freilichtmuseum Massing Hahn Fridolin und seine rund 15 Hühner.
Sie laufen frei im Gelände, scharren auf dem Misthaufen und legen ihre Eier in die Nester des Hühnerhauses, das integriert ist in das historische Gehöft mit Darstellungszeitraum um 1930.

Unterrichtstag am Hühnerhof

Beim Mitmach-Besuch dürfen Kinder die Hühnerschar auf dem Kochhof genau unter die Lupe nehmen. Sie erfahren, wie die Tiere artgerecht gehalten werden, weshalb ihnen ein Staubbad im Freien so gut gefällt und warum der Hahn als Streitschlichter besonders wichtig ist für die Hühnerdamen.

Beim Füttern kommen die Kinder dem Federvieh ganz nahe und können einzelne Hühner mit etwas Glück sogar streicheln und auf den Arm nehmen. Anschließende geht es in den Hühnerstall, in dem die Kinder beim Eiereinsammeln mehr über die Schlafgewohnheiten der Hühner sowie die Rangordnung und die Aufgaben von Hahn und Henne erfahren. Die enge Verbindung von Mensch und Huhn wird für die Kinder sichtbar an den Hühnereingängen in die warmen Stuben der Bauernhäuser auf dem Gelände. In gepolsterten Weidenkörbchen tragen die Kinder die Eier in die Küche. Auf dem Holzofenherd werden die gesammelten Eier gekocht und anschließend probiert. Abgeschlossen wird der Tag auf dem Hühnerhof mit einer Runde Eierlauf und Eierkullern.

Unsere Mitmach-Programme sind für Kita-, Schul- und Freizeitgruppen konzipiert und fördern verstärkt die Alltagskompetenzen, die Lebensökonomie und das soziale Lernen. Mit entsprechendem Praxis- und Lehrplanbezug werden die jungen Menschen selbst zu aktiv Handelnden, die das Museum als einen Ort der nachhaltigen Bildung entdecken.