• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

Leben im Freilichtmuseum Massing

Post aus der Vergangenheit

Wie wäre es, Post aus längst vergangenen Zeiten zu bekommen?

Bei uns könnt Ihr den ländlichen Alltag von früher aus Kinderperspektive erleben und sich danach eine Postkarte zurück in die Zukunft schicken.

Post aus der Vergangenheit

Wir lernen einen typischen Tag im Leben eines Kindes auf dem Bauernhof kennen: Wann muss ich aufstehen? Wie sieht mein Kinderzimmer aus, wo schlafen die Eltern? Und was gibt es zu essen? Außerdem erfahren wir, welche Arbeiten von Kindern verrichtet werden mussten und welchen Tieren sie dabei begegnen: zuerst lassen wir die Hühner ins Freie, damit sie sich ihr Futter suchen können. Auf der Weide geben wir Schweinen und Ziegen frisches Gras. Noch vor dem Frühstück, zu dem wir Milch und Brot kriegen, müssen wir uns Wasser vom Brunnen holen. Die Eimer sind für Kinderhände schwer. Und weil das Wasser noch nicht aus der Leitung kommt, muss es vom Hof ins Haus und in den Stall getragen werden.

Natürlich kann man nicht aufs Smartphone zurückgreifen, wenn man von seinen Erlebnissen am Bauernhof berichten will – deshalb schreiben wir alles auf eine Postkarte, (Briefmarke nicht vergessen) und werfen sie in den gelben Kasten der Landpost neben der Türe der Kramerei. Und daheim heißt es dann: sich auf den Briefträger freuen!



Hinweis zur Verwendung von Cookies auf unseren Webseiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erheben weder persönliche Daten damit, noch geben wir Daten von Ihnen an Dritte weiter.