• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

  • Themenführung: "Religion und Brauchtum"

    Religion und BrauchtumReligion und Brauchtum sind seit jeher fester Bestandteil des bäuerlichen Lebens. Doch der ein und andere Brauch gerät mit der Zeit in Vergessenheit. Oder wer weiß noch, was es mit dem Wolfauslausen oder dem Wasservögelsingen auf sich hat? Eine kostenlose Führung durch das Freilichtmuseum Finsterau bringt viele Riten und religiöse Handlungen wieder in Erinnerung. Dort sind sie noch an mancherlei Einrichtungen in den historischen Höfen auszumachen, etwa am Herrgottswinkel. Oder in der kleinen, schmucken Holzkapelle neben dem Kapplhof.

    Viel über den Volksglauben gibt es auf dem einstündigen Rundgang zu erfahren. Alltägliche Handlungen, nebenbei verrichtet, waren Zeichen der Dankbarkeit und Ehrerbietung, wie das Bekreuzigen eines jeden Brotlaibs. Oder aber Versuche, Unheil von Haus und Hof abzuwehren, wie das Anzünden von Wetterkerzen. Besondere Bräuche reihen sich um die kirchlichen Feste. Zu Ostern beispielsweise gehört es traditionell dazu, dass man Palmkätzchen und Eier weiht. Oder dass die Buben mit lauten Ratschen von Tür zu Tür ziehen.

    Die Führung ist im Museumseintritt enthalten.

Thema

  • Veranstaltungen Finsterau

Veranstaltungsort

  • Freilichtmuseum Finsterau

Hinweis zur Verwendung von Cookies auf unseren Webseiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erheben weder persönliche Daten damit, noch geben wir Daten von Ihnen an Dritte weiter.