• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

  • Plumpsklo, Waschbrett, Seife & Co.

    Wäsche waschenDer Bauernhof, die Sauberkeit und der Schmutz – das sind die großen Themen des Ferienprogramms für Kinder ab 6 Jahren.

    Woher kam sauberes Trinkwasser, wie hat die Mama Grasflecken aus der geflickten Hose des Kindes gewaschen, wohin ging der Inhalt eines Plumpsklos – diese Fragen und noch mehr, werden bei einer Entdeckungstour durch das Museumsdorf geklärt. Dabei können die Kinder selbst mal mit einem Waschbrett in einer großen Zinkwanne Wäsche waschen und sich für zu Hause aus Seifenresten, Kräutern und natürlichen Düften kleine Seifen herstellen. Auch eine Gießseife kann nach Wunsch eingefärbt und in Förmchen gegossen werden. Die Kinder können für dieses Programm gerne Seifenreste von zu Hause mitbringen. Auch eine kleine Brotzeit sollten sie dabei haben.

    Für die Eltern bietet sich ein Besuch der derzeitigen Sonderausstellung „Sauberkeit zu jeder Zeit! - Hygiene auf dem Land“ (eine Gemeinschaftsausstellung der ARGE Süddeutscher Freilichtmuseen) an, welche noch bis zum 31. Oktober 2019 auf 130 qm² im Freilichtmuseum Finsterau zu sehen ist.

    Unkostenbeitrag: 5,50 € inkl. Museumseintritt
    Anmeldung: fon +49 (0) 8557 9606 0

Thema

  • Ferienprogramm Finsterau

Veranstaltungsort

  • Freilichtmuseum Finsterau

Hinweis zur Verwendung von Cookies auf unseren Webseiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erheben weder persönliche Daten damit, noch geben wir Daten von Ihnen an Dritte weiter.