• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

  • Warum behält ein Seil seinen Drall?

    Antwort gibt’s in der Seilerhütte.

    SeilerAus der Ferne blinken schon die Fenster der Seilerhütte, die jüngst bei der Marxensölde errichtet wurde. Eigentlich waren die großen Fensteröffnungen ja unverglast, aber im Museum brauchen die wertvollen Kammgeschirre, Spinnmaschinen, Seilerräder, Haspeln, Spindeln und Nachhänger Schutz. Diese Schutzgläser tragen nun leuchtende Bilder, Texte und Graphiken zur Geschichte der Seilerei Eder.

    Aber nochmal: Warum behält ein Seil seinen Drall? Überhaupt, warum halten die Fasern des Hanffadens aneinander? Und warum ist ein Seil belastbarer als ein ebenso dickes ungeschlagenes Faserbündel? Antwort gibt es in der Seilerhütte. Ein historischer Lehrfilm zeigt das Schlagen eines Seils ganz anschaulich, Graphiken und klare einfache Beschreibungen erläutern die Technik. Authentische Geräte und Installationen zeigen: so war’s. Man weiß sicher nicht alles über die Kunst des Seilerns, wenn man die Seilerei Eder im Freilichtmuseum Massing besucht hat, aber man versteht dann immerhin, dass ein guter Strick mehr ist als ein bloßes Stück Seil. Und man weiß, warum an einem Ende eines jeden Stricks eine Öse ist.

    Seiler1924 wurde die Seilerhütte in Pfarrkirchen im Rottal erbaut, 1944 hat Seilermeister Josef Eder zum letzten Mal darin gearbeitet, 2010 hat sie das Museum in die Nachbarschaft der Marxensölde übertragen, seit 2011 ist das Leben zurück in der Seilerei Eder.

     



    Konzept und Texte: Dr. Martin Ortmeier
    Inventarisierung und Ausstattung: Hans Eichinger
    Bau: Dipl. Ing. (FH) Hermann Lichtnecker
    Medien und Graphik: Dr. Winfried Helm, Theorie & Praxis (Passau)

    Text: Martin Ortmeier, Photos: Josef Lang und Hans Eichinger

Thema

  • Freilichtmuseum Massing

Hinweis zur Verwendung von Cookies auf unseren Webseiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erheben weder persönliche Daten damit, noch geben wir Daten von Ihnen an Dritte weiter.