"Schlaue Nächte" in Niederbayern
Das ganze Jahr 2018 geben die „Schlauen Nächte“ Einblicke in interessante und spannende Orte der Region. Orte, an denen – oft unbeachtet von der Öffentlichkeit – Beachtliches und Einmaliges passiert. Durch Menschen, die unsere Heimat stärken und die Zukunft Niederbayerns gestalten.
„Wir haben die Schlauen Nächte ins Leben gerufen, um der Bevölkerung die manchmal doch recht versteckten Potenziale Niederbayerns sichtbar und erlebbar zu machen“ erklärt Bertram Vogel, Geschäftsführer des Niederbayern-Forum die Initiative. „Bei uns gibt es so viele Hidden Champions, die Großartiges leisten, die in der Region aber oft kaum bekannt sind. Und bestimmt sind darunter welche, von denen selbst alteingesessene Niederbayern gar nicht wissen, dass sie existieren.“
Museen oder Vereine, Handwerksbetriebe oder Hochschuleinrichtungen, Forschungszentren oder Hightech-Unternehmen, etablierte Betriebe oder Existenzgründer: Unter dem Dach der Schlauen Nächte sollen sich möglichst viele Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen zusammenfinden, die sich der Bevölkerung vorstellen und spannend „in besonderem Licht“ präsentieren möchten.
Die Freilichtmuseen Finsterau und Massing beteiligen sich mit spannenden Programmen für Kinder und Erwachsene:
FREILICHTMUSEUM MASSING
Schlossführung für Kinder im Bauernhofmuseum
5. April 2018, 18 Uhr
Nachtmärchen für Kinder in der alten Schulstube
24. Mai 2018, 18 und 19 Uhr
FREILICHTMUSEUM FINSTERAU
Spezialisten für die Pflege alter Dinge (für Erwachsene)
3. Oktober 2018, 17 Uhr
Geheimnis der Keller (für Kinder)
3. Oktober 2018, 17 Uhr
Auf www.niederbayern.de finden Besucherinnen und Besucher den Veranstaltungskalender mit allen Terminen. Interessierte Unternehmen und Einrichtungen können dort auch das Rückmeldeformular zur Beteiligung mit einer eigenen Veranstaltung herunterladen.