Museumsstüberl Massing ab 16. März 2023 wieder geöffnet
Nachdem zuletzt die laufenden Vergabeverfahren für die Wirtshaussanierung im Freilichtmuseum Massing aus wirtschaftlichen Gründen aufgehoben werden mussten, hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Niederbayerische Freilichtmuseen in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Kostenrahmen anzupassen sowie den Maßnahmenbeginn in das Jahr 2023 zu verschieben.
Um die geplanten Sanierungsarbeiten zu ermöglichen, hat das Museumsstüberl Massing heuer bereits vorzeitig seinen Betrieb beendet. Nach der Verschiebung der Sanierungsarbeiten ist zwar eine kurzfristige Wiederaufnahme des Gastronomiebetriebes nicht möglich, zum Beginn der Museumssaison 2023 wird das Museumsstüberl Massing allerdings wieder in gewohnter Weise geöffnet sein.
Verbandsvorsitzender und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich: „Uns ist bewusst, dass die Pächterin die Verzögerung völlig unverschuldet trifft und für sie nachteilige Auswirkungen hat. Mein besonderer Dank gilt daher Frau Christine Strobl, dass sie ab 16. März 2023 den Betrieb des Museumsstüberls wieder in gewohnter Weise aufnimmt.“
Auch Landrat Michael Fahmüller zeigt sich als Verbandsrat hoch erfreut: „Ein Museumsbetrieb ohne eine Bewirtungsmöglichkeit für unsere Besucherinnen und Besucher ist nicht vorstellbar. Deshalb bin ich sehr froh, dass Frau Strobl den Wirtshausbetrieb fortführt.“
Dem pflichtet Erster Bürgermeister und Verbandsrat Christian Thiel bei und stellt fest: „Das Museumsstüberl hat für den Markt Massing eine besondere Bedeutung. Über den reinen Museumsbetrieb hinaus stellt es auch ein wichtiges gastronomisches Angebot im Bereich unserer Marktgemeinde dar.“
„Ich bin überzeugt, dass mit Abschluss der Sanierungsarbeiten beste Voraussetzungen für einen weiterhin erfolgreichen Gastronomiebetrieb geschaffen werden. Frau Strobl hat gezeigt, mit wieviel Herzblut sie das Museumsstüberl führt und auch wir stehen uneingeschränkt zum Wirtshausbetrieb“, so abschließend Verbandsvorsitzender Dr. Heinrich.