• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

  • Martinshorn und Florianifeier

    Martinshorn und FlorianifeuerFeuerwehren im Bayerischen Wald - Sonderausstellung im Freilichtmuseum Finsterau

    Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Freitag, den 10. Juli 2015 im Freilichtmuseum Finsterau die neue Sonderausstellung „Martinshorn und Florianifeier. Feuerwehren im Bayerischen Wald“ eröffnet.
    Die Ausstellung ist das Projekt der Wissenschaftlichen Volontärin am Freilichtmuseum, Johanna Fendl M.A.. Die langen und harten Winter – eine besondere Herausforderung für die Wehren im Bayerischen Wald – werden ebenso thematisiert wie die geschichtliche Entwicklung hinsichtlich Technik und Ausrüstung sowie die gesellige Seite des Vereinswesens. Zahlreiche Kinderaktivstationen laden Groß und Klein unter anderem dazu ein, Fotos zu puzzlen, sich „im Einsatz“ fotografieren zu lassen oder Dinge zu erfühlen.

    Martinshorn und FlorianifeuerBezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich hielt die Eröffnungsrede. Feuerwehren seien absolut wichtig für die Gesellschaft, so Dr. Heinrich. Feuerwehrmänner und -frauen engagieren sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen. Die Sonderausstellung im Freilichtmuseum Finsterau sei deshalb sowohl als Anerkennung für die Arbeit der Wehren gedacht, aber auch dazu, die Bevölkerung über die Geschichte und die Aufgaben der Feuerwehren zu informieren und zu begeistern.
    Das Projekt wurde innerhalb von zehn Tagen von der Volontärin und dem Museumsmitarbeiter Konrad Obermeier aufgebaut. Bei der Eröffnung präsentierten die Feuerwehr Finsterau eine museumseigene und funktionstüchtige Feuerspritze, die Feuerwehr Neureichenau war mit einem Feuerwehrfahrzeug aus den 1950er Jahren vor Ort. Das reichliche Büffet organisierte Anita Wilhelm von Café Heimat.
    Für Mitglieder der Feuerwehren, die in Uniform das Museum und die neue Sonderausstellung besuchen, gilt ein ermäßigter Eintrittspreis. Die Ausstellung ist bis zum 8. November 2015 zu sehen.

    Die Sonderausstellung „Martinshorn und Florianifeier – Feuerwehren im Bayerischen Wald“ ist im Eingangsgebäude des Freilichtmuseums Finsterau vom 11. Juli bis zum 8. November 2015 zu sehen.

Thema

  • Freilichtmuseum Finsterau

Hinweis zur Verwendung von Cookies auf unseren Webseiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erheben weder persönliche Daten damit, noch geben wir Daten von Ihnen an Dritte weiter.