• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

  • Eröffnung der Franziska-Rettenbacher-Räume

    In diesen Räumen befand sich bis vor wenigen Jahren die Trachtenberatungsstelle des Bezirks Niederbayern. Dort arbeitete Franziska Rettenbacher über viele Jahrzehnte erfolgreich als Trachtenberaterin. Mit großer Sachkenntnis begleitete sie dabei viele gelungene Neueinkleidungen von Traditionsvereinen, Musikgruppen und privaten Trachtenträgern.

    Rottaler Bäuerin

     Die 2019 verstorbene Franziska Rettenbacher war darüber hinaus eine vielfach ausgezeichnete niederbayerische Gold-, Metall- und Perlenstickerin von überregionaler Bekanntheit. Die Metallstickerin entwickelte sich im Selbststudium weiter zur anerkannten Trachtenkundlerin. Sie fertigte Trachtenteile wie Goldhauben, bestickte Mieder und Taschen und widmete sich intensiv der Trachtenerneuerung.

     TrachtenIn vier Büchern veröffentlichte Franziska Rettenbacher ihr umfassendes Wissen über die Goldstickerei. Ihre Erfahrung und ihr Vermittlungsgeschick überzeugten bei ihren gern besuchten Stickkursen. Diese fanden auch regelmäßig im Freilichtmuseum Massing statt, 2022 erstmals unter der fachkundigen Leitung von Eva Rettenbacher, der Tochter von Franziska Rettenbacher.

     Das Freilichtmuseum Massing widmet der Kulturpflegerin Rettenbacher eine Ausstellung in den Räumen, in denen sie jahrzehntelang erfolgreich gewirkt und sich für den Erhalt des immateriellen und materiellen Kulturerbes Niederbayerns engagiert hat.

Thema

  • Freilichtmuseum Massing