• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

  • Eine Neuerscheinung mit Bildern aus dem Museumsarchiv

    Vignette Rottal Inn Pfarrkirchen Herberbraeau 1898Auf 140 Seiten breitet der Autor ein historisches Panorama der ländlichen Welt Niederbayerns aus. Aus Privatarchiven und aus dem reichen Bildarchiv des Freilichtmuseums Finsterau hat er Schlaglichter und kurze Biographien gehoben. Manche repräsentieren Zeitgeschichte, andere Einzelschicksale. Es bleiben aber auch Geheimnisse, die wohl nie mehr gelöst werden.

    Frauenleben und Männerwelt von seinerzeit waren jedenfalls anders. Aus den fotografischen Quellen kann der erfahrene Volkskundler einiges lesen, dem Liebhaber zeitgetönter Lichtbilder sind sie Stimmungsboten einer jüngst und längst vergangenen Zeit.

    Wo befand sich die Heber’sche Bierbrauerei, vor der Ochsen- und Pferdefuhrwerke „parken“, was trägt die Frau in Händen, die damals – vor mehr als 100 Jahren – auf den Fotografen zuging? Das und vieles mehr wird berichtet.

    Leseprobe

    Seinerzeit auf dem Land

Thema

  • Allgemeine Themen

Hinweis zur Verwendung von Cookies auf unseren Webseiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erheben weder persönliche Daten damit, noch geben wir Daten von Ihnen an Dritte weiter.