• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

  • Ab ersten Weihnachtsfeiertag wieder geöffnet

    Land.schafft.Klang

    Altes und viel Neues ab dem ersten Weihnachtsfeiertag im Freilichtmuseum Finsterau

    Am kommenden Donnerstag geht’s wieder los: Ab elf Uhr sind die Türen der Häuser und Höfe im Museum wieder offen für Besucher. Während man das Museum im kurzen Winterschlaf vermutete, hat sich hinter den Kulissen einiges getan.

    Die neue Ausstellung Land.schafft.Klang wurde im Eingangsgebäude errichtet. Die Wanderausstellung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege setzt sich über das Hören mit dem Thema Artenvielfalt und Artenverlust in Agrarlandschaften auseinander. Die über zwei Meter hohen Bambuskonstruktionen schrumpfen den menschlichen Blick auf Grashalmebene und verleihen dem Ausstellungsraum eine ganz neue Aura – zu sehen ist die Ausstellung bis 28. Februar.

     Ausstellung zum Thema Tod und Trauer

    Nach einer kurzen Umbauzeit im März wird dann die eigen konzipierte Ausstellung „Jetzt geht’s dahi. Vom Sterben, Trauern und Erinnern. In Niederbayern und anderswo.“ eröffnet. „Seit über zwei Jahren arbeiten wir auf dieses Großprojekt hin, ich bin begeistert, was wir hier geschaffen haben und wie viele Menschen einen Beitrag zum Gelingen dieser besonderen Ausstellung geleistet haben“, so Konrad Obermeier, der als Projektleiter viel Energie und Herzblut in dieses nicht ganz so einfach zugängliche Thema gesteckt hat. Man hofft auf viele interessierte Besucher, die den Weg ins Freilichtmuseum finden. Die Gestaltung der Sonderausstellung folgt einem klaren, hellen Konzept: Licht, Raum und Spektralfarben ersetzen düstere Symbolik. "Die Ausstellung möchte berühren, versöhnen und Emotionen erfahrbar machen", so Lisa Späthe, die Kuratorin der Ausstellung.

    Im Zuge der Ausstellung werden einige Begleitveranstaltungen organisiert. Im Angebot sind unter anderem bekannte Künstler wie Bettina Mittendorfer und Brustmann -  Schäfer -  Horn. Hier kann man bereits Tickets erwerben.

    Im gewohnt vielfältigen Programm des Museums finden sich auch in der kommenden Saison die traditionell stattfindenden Märkte, Veranstaltungen zum Alten Handwerk und gleich zum Start am 26.Dezember die beliebte Reihe „Hinterm Ofen“ mit Glühwein, Plätzchen und Handarbeiten in der gemütlich warmen Stube des Paul-Friedl-Haus. Am 04. Januar kann man obendrein Christine Harant-Dankesreiter bei der Fertigung von Gablonzer Christbaumschmuck zuschauen.

    Weiterhin im Programm zu finden sind die Dauerbrenner Brotback- und Kochkurs, die LiteraturFreitage oder auch eine Depotführung. Zu diesen Klassikern gesellen sich im kommenden Jahr neue Veranstaltungen wie zum Beispiel eine Infoveranstaltung zum Thema Obstbaumschnitt, ein Korbflechtkurs oder auch „Eine kleine Auszeit für mich – Frühstück, Kosmetik aus Küche und Garten“. Nicht fehlen darf das unterhaltsame Ferienprogramm für Kinder, welches immer donnerstags stattfindet, und die wöchentlichen Vorführungen Schmieden, Holzhandwerk und das Backen des köstlichen Museumsbrots.

    Unverändert bleibt auch das kulinarische Programm des Museums: in der Ehrn gibt es wie gewohnt Schmankerl der bayerisch- böhmischen Küche. Das Museumswirtshaus ist in der Weihnachtszeit durchgehend offen. Im Café Heimat werden die Besucher mit selbstgebackenen Kuchen und Torten verwöhnt.

Thema

  • Freilichtmuseum Finsterau