• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

  • 23.-25. August: Arntspeisentage im Freilichtmuseum Massing

    Dafaide Erdäpfe
    Ab 10 Uhr sind die Süßspeisen zu ergattern. Nach alten Rezepten zaubert Sabine Zellhuber von Dienstag, 23. August bis Donnerstag, 25. August fast vergessene Köstlichkeiten wie Reishuperl oder Fensterl – knusprige Oblaten, die mit einem Rand aus fluffigem Teig wie kleine Fenster aussehen. Auch die dafeiden Erdäpfel erinnern nur optisch an ihre Namensgeber: Den süßen Hefeknödeln mit Zwetschgenfüllung, fein umhüllt mit Zimt und Zucker, kann keine Naschkatze widerstehen.

    Mit Schmalz wird bei den Arntspeisentagen nicht nur gebacken, auch direkt aufs Brot darf die Köstlichkeit: Schmalzbrote helfen ebenso bei der Stärkung nach einem anstrengenden Erntetag oder Museumsbesuch wie Erdäpfekasbrote.

    Als Erfrischung dazu ist mit seinem niedrigen Alkoholgehalt der Scheps genau das Richtige an heißen Sommertagen. Eine ausgeklügelte Malzmischung und der Einsatz von Aromahopfen verleiht ihm eine besondere Vollmundigkeit – 100 % Genuss bei nur 2,3 % Alkohol. Natürlich werden an den Arntspeisen-Tagen aber auch gänzlich alkoholfreie Erfrischungen wie Limonade und Apfelsaftschorle ausgeschenkt.

    Das Freilichtmuseum ist an den Arntspeisen-Tagen regulär von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Währenddessen bleibt das Museumsstüberl geschlossen. Ab dem 26. August verwöhnt die Wirtin hier wieder mit herzhaften Schmankerln.

Thema

  • Gastronomie Massing