• Deutsch - German
  • Englisch - English
  • Tschechisch - Česká republika

 

  • 100 Kinder auf der "Strawanz"

    Ziegen füttern in MassingLöwenzahn pflücken und die Hasen damit füttern, ein Armband aus Kleeblüten knüpfen und aus alten Zeitungen Papierflieger basteln: Die ganz einfachen Dinge waren es, die mehr als 100 Mädchen und Buben beim Ferienprogramm im Freilichtmuseum mit allen Sinnen erlebt und begeistert haben.

    Unter dem Motto „Kindheit draußen“ hatte Museumspädagogin Roswitha Klingshirn sie ausdrücklich zum „Strawanzen“ eingeladen. Die vier öffentlichen Termine für jeweils zehn Kinder waren allesamt gut gebucht, weitere sechs Gruppen kamen vom Bayerischen Roten Kreuz, vom Sozialpädagogischen Zentrum und aus umliegenden Gemeinden. Jeweils zwei Stunden lang durften die Kinder im großzügigen Gelände des Freilichtmuseums herumstreunen und stromern und schauen, welche kleinen Schätze es auf den alten Bauernhöfen und drumherum zu entdecken gibt.

    Sie fanden Fichtenzapfen und übten sich damit im Zielwerfen, fütterten mit kleinen Buchenzweigen die Museumsziegen, sammelten Haselnüsse und erforschten, wie man mit Hilfe eines Steins die Schale knackt und an den Kern kommt. Nebenbei lernten sie Verschiedenes kennen, besuchten die Gänseschar und erfuhren, wie man aus Daunen und Federn Bettfüllungen macht. Gemeinsam erkundeten sie, wie es riecht auf einem Bauernhof, was es zu sehen, zu hören und zu ertasten gibt. In einer Papiertüte durften sie ihre Fundstücke am Ende mit nachhause nehmen.

    „Den Kindern hat es gut gefallen. Und sie waren erstaunt, was man alles in der Natur finden kann, mit welch einfachen Mitteln man etwas bauen und damit spielen kann. Wir mussten zwar Mundschutz tragen, aber das war nicht so schlimm“, berichtet Ideengeberin Roswitha Klingshirn – froh, dass sich trotz der Corona-Bestimmungen wieder was rührt im Freilichtmuseum Massing.

    Das Freilichtmuseum hat noch bis 31. Oktober geöffnet, jeweils von 9 bis 17 Uhr. Danach geht es bis 15. März in die Winterpause. Es ist einiges liegen geblieben in der verordneten Corona-Auszeit, das gilt es in den besucherfreien Monaten aufzuholen.

    Gruppen können eine Führung buchen per Mail oder telefonisch unter +49 (0) 8724 9603 15. Neben der allgemeinen Führung gibt es eine spezielle Führung zum Thema „Hygiene früher“.

Thema

  • Freilichtmuseum Massing